Die 5 besten Tees, die man morgens zum Frühstück trinken kann

Die ersten Momente des Morgens sind kostbar. Ob Sie ein Frühaufsteher sind oder lieber ausschlafen, ein sanftes Erwachen ist essentiell, um den Tag gut zu beginnen. Wir öffnen die Augen, strecken uns und dann ist es Zeit, die Sinne zu wecken, indem wir uns die Zeit nehmen, eine gute Tasse Tee zuzubereiten. Neben der Rehydratation nach Stunden des Schlafes bringt der Morgentee viele Vorteile mit sich. Warum ist es gesund, morgens Tee zu trinken? Welchen Tee sollte man morgens wählen? Wir erklären alles und stellen Ihnen die 5 besten Tees für den Morgen vor.

Warum morgens Tee trinken?

Weißer Tee

Die Vorteile von Bio-Tee am Morgen

Tee am Morgen zu trinken ist ein wahres Vergnügen. Es geht darum, sich Zeit zu nehmen: Zeit, den Tee zuzubereiten und seine Aromen zu genießen.

Es ist wie ein kleiner Moment der Meditation, in dem wir unsere Sinne wecken: Geruch und Geschmack natürlich, aber auch den Tastsinn, denn was ist tröstlicher als eine warme Tasse in den Händen?

Eine Porzellantasse ist ideal, da sie die Wärme lange hält, besonders angenehm an Wintermorgen.

Die Vorteile von Tee am Morgen

Weißer Tee

Tee bietet zu jeder Tageszeit viele Vorteile, aber der Morgen ist besonders interessant. Lassen Sie uns sehen, warum es gesund ist, morgens Tee zu trinken.

Die belebende Wirkung von Tee

Tee enthält Thein (dieselbe Molekül wie Koffein), das eine stimulierende Wirkung beim Aufwachen hat. Im Gegensatz zu Koffein, das schnell wirkt und einen Energiekick gibt, verteilt sich Thein langsamer über den gesamten Vormittag. Es ist weniger aufregend und verbessert die Konzentration.

Die entspannende Wirkung von Tee

Eine Tasse Tee am Morgen zu genießen, fördert positive Gedanken. Das ist kein Zaubertrank, sondern einfach auf die Theanin zurückzuführen, eine Aminosäure im Tee, deren Aktivität im Gehirn Stress reduziert und Entspannung fördert. So bleiben Sie auch im morgendlichen Verkehr entspannt!

Tee, reich an Vitaminen und Mineralien

Vitamine sind für einen gesunden Körper unerlässlich und finden sich nicht nur auf dem Teller, sondern auch in Teeblättern:

  • Vitamin A
  • Vitamin B
  • Vitamin C
  • Vitamin E

Tee enthält auch verschiedene Mineralien, die als Körperregulatoren wichtig sind. Vor allem finden wir Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor sowie kleine Mengen Mangan, Kupfer und Zink.

Grüner Tee

Eine Fülle von Antioxidantien

Es ist unbestritten, dass die Vorteile von Tee teilweise auf die vielen enthaltenen Antioxidantien zurückzuführen sind. In unserem Artikel über die Vorteile von Tee erklären wir alles über Polyphenole und Flavonoide, die helfen, die Zellalterung zu verlangsamen und Krebs vorzubeugen. Tee am Morgen zu trinken garantiert Ihnen nicht ewige Jugend, trägt aber stark dazu bei, Sie gesund zu halten, natürlich in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung.

Ist es gut, jeden Morgen Tee zu trinken?

Grüner Tee

Die Tugenden von Bio-Tee am Morgen

Es gibt keine Gegenanzeigen für den täglichen Konsum von Tee. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie anämisch sind, da Tee die Eisenabsorption verringert.

Es wird daher empfohlen, Tee außerhalb der Mahlzeiten zu trinken; es ist besser, mindestens zwei Stunden nach dem Frühstück zu warten, um Ihren Tee zu trinken.

Für Menschen, die Koffein und Thein nicht vertragen, sowie für schwangere oder stillende Frauen, empfehlen wir, Tee durch Rooibos und Honeybush zu ersetzen, Infusionen, die genauso gut für die Gesundheit sind und perfekt für den Morgen geeignet sind.

Wie bereitet man Tee zu?

Grüner Tee

Um morgens einen guten Tee zu genießen und nicht mit bitter schmeckendem heißen Wasser enden, gibt es nur wenige Dinge zu beachten:

Wählen Sie einen qualitativ hochwertigen Tee, vorzugsweise lose

Die Aromen von losem Tee sind intensiver, da die Teeblätter im Gegensatz zu Teebeuteltee nicht gemahlen wurden. Die Tugenden des Tees sind auch besser erhalten, so dass Sie mehr von seinen gesundheitlichen Vorteilen profitieren können.

Die richtige Dosierung

Die ideale Menge beträgt in der Regel 2/3 Gramm Tee pro Tasse, etwa ein Teelöffel.

Die Wasserqualität

Sie können Leitungswasser verwenden, solange es schwach mineralisiert ist. Zu mineralhaltiges Wasser kann den Geschmack des Tees verändern und Adstringenz verursachen. Es wäre schade, Ihr morgendliches Vergnügen zu verderben. Informieren Sie sich über die Zusammensetzung des Wassers an Ihrem Wohnort. "Ich liebe Tee!" hat das Glück, in den Alpen ansässig zu sein, mit einer bemerkenswerten Wasserqualität, die es ermöglicht, den Tee in seinem vollen Wert zu schätzen.

Grüner Tee

Die Wassertemperatur

Je nach Art des Tees, den Sie für den Morgen gewählt haben, sollte die Wassertemperatur zwischen 75 °C und 95 °C liegen. Zu heißes oder zu kaltes Wasser kann den Geschmack erheblich verändern, daher hier einige Details:

  • Grüner Tee, Weißer Tee, Maté: 75-80°C
  • Schwarzer Tee, Oolong, Rooibos: 90-95°C

Es ist jedoch besser, sich an die auf jeder Teepackung angegebenen Infusionsempfehlungen zu halten.

Die Infusionszeit

Oft vernachlässigt, ist die Infusionszeit von großer Bedeutung: Sie ermöglicht es, die Aromen des Tees zu schätzen, ohne einen Überschuss an Bitterkeit zu entwickeln. Auch hier ist die Infusionszeit je nach Tee unterschiedlich. Ein grüner Tee wird 2/3 Minuten infundiert, während ein Rooibos etwa 8 Minuten benötigt. Das sollte Sie


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